Braucht Billerbeck mehr Windkraft?

Foto von Pixabay

Das Münsterland besitzt eine einzigartige Siedlungsstruktur und Parklandschaft, mit der aus unserer Sicht auch Windkraftanlagen vereinbar sind. Schließlich brauchen wir zum Gelingen der Energiewende entsprechende wettbewerbsfähige regenerative Energien.

Derzeit gibt es nach unserem Kenntnisstand viele, die sich auf den Weg gemacht haben, neue Windkraftanlagen in Billerbeck zu errichten.Eine weitere Ausweisung von Windkraftgebieten kann nach unserer Auffassung nur in einem transparenten Prozess erfolgen.

Es sollten nur Flächen für echte Bürgerwindparks ausgewiesen werden. Unter echten Bürgerwindparks verstehen wir eine entsprechende Beteiligungsmöglichkeit aller Bürgerinnen und Bürger. Neben einer entsprechend fairen Entschädigung des Standortes sowie der Anlieger zu Windkraftanlagen muss ein privates Kapitalinvestment durch alle Billerbecker einschließlich der Stadt selbst möglich sein.

Wir fordern dabei faire Konditionen auf Basis des Stromertrages für alle Beteiligten und entsprechende Transparenz für alle Beteiligten ein. Schließlich kann nur dadurch die Akzeptanz für die Windkraftanlagen auch in unserer Region langfristig erhalten bleiben.

Wir bitten daher alle Vorhabenträger zeitnah die Stadtverwaltung über mögliche Vorhaben zu unterrichten, damit ein geordnetes und transparentes Verfahren möglich wird. Eine kurzfristige Behandlung einzelner Anträge würde dem entgegenstehen.