Antrag Restgrundstücke zu veräußern!

FDP in Aktion! - Restgrundstücke
Hans Siepert, Frank Wieland und Iris Pawliczek zeigen auf ein entsprechendes Restgrundstück

Die Freien Demokraten haben für die nächste Ratssitzung einen Antrag auf Verkauf von Restflurstücken durch die Stadt gestellt.

Der FDP sind viele Bürger bekannt, die kleine Restgrundstücke, sowohl im innerstädtischen Bereich, als auch im Außenbereich kaufen würden. Klarzustellen ist hier, dass es sich dabei nicht um Ackerflächen handelt, die für einen späteren Flächentausch infrage kommen. Ebenso wenig handelt es sich bei den Flächen um wertvolle Biotope. Es handelt sich um solche Restflächen, welche für die Stadt keinen höheren Nutzen mehr darstellen. So z. B. um Flächen, die eine intensive Pflege benötigen (z. B. kleine, wenig Lebensraum schaffende Heckenstrukturen im Innenbereich). Diese werden teilweise bereits durch die Anwohner mit gepflegt. Auch gibt es kleinere Flurstücke entlang von Wegeflächen, die sich nicht hinreichend für Saumstrukturen eignen.

Vielfach entsteht der Eindruck, dass die Stadt keinen richtigen Überblick über ihre kleineren Restgrundstücke hat. Daher rufen wir alle Bürger, die Kenntnis von solchen Restflurstücken haben, auf, sich bei uns zu melden. Insbesondere, wenn Kaufinteresse besteht, können Sie uns gerne kontaktieren. Die Stadt nimmt es derzeit in Kauf, Grundsteuern und Gewässergebühren durch Überbauungen oder Mitbenutzung zu tragen. Andererseits stellen diese Restflurstücke für einige Bürger eine sinnvolle Ergänzung ihrer angrenzenden Grundstücke dar. Deshalb ist ein Verkauf unter ökonomischen und praktischen Gesichtspunkten sinnvoll.